Wie Sie positive Kundenbewertungen sammeln

Warum Kundenbewertungen wichtig sind und wie Sie sie erhalten

Jede positive Rezension kann dazu beitragen, dass ein Besucher zu einem Kunden wird.

Kundenbewertungen sind mächtig. Sie entscheiden oft darüber, ob der Interessent bei Ihnen oder Ihrem Mitbewerber kauft.

In diesem Beitrag dreht sich alles um die Kundenbewertungen. Warum Sie unbedingt nach positiven Bewertungen fragen sollten und wie Sie das ganz einfach machen.

Die Bedeutung von Kundenbewertungen

Bevor Konsumenten Geld ausgeben, recherchieren sie erst einmal online. Wichtigste Informationsquelle bei der Kaufentscheidung: die Bewertung von anderen Käufern.

Bevor Sie bei Amazon etwas kaufen, lesen Sie die Bewertungen. Das machen Sie vermutlich auch mit den Hotelbewertungen, bevor Sie buchen.

Ein Verkäufer kann Ihnen viel über sein Produkt erzählen, schließlich will er es verkaufen. Wenn sich jedoch Ihre Kunden positiv über das Produkt äußern, dann weckt das Vertrauen.

Das Problem: Sie haben keinen Einfluss darauf, wie Ihre Kunden Sie bewerten.
Wenn die Bewertung positiv ist, ist das wertvoller als jede von Ihren Werbekampagnen.

Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass Sie positive Kundenrezensionen für Ihr Angebot sammeln.

Sie wollen mit Ihrer Firma wachsen, besser bei Google gelistet werden und mehr Umsatz machen, richtig?

Warum Kundenbewertungen wichtig sind und wie Sie sie erhalten-Pinterest

Die wichtigsten Bewertungsportale

Produktbewertungen bei Amazon: Wenn Sie über Amazon Produkte verkaufen, brauchen Sie unbedingt positive Produktbewertungen. Mit vielen positiven Bewertungen werden Sie spürbar mehr verkaufen.

Kundenbewertungen bei Facebook: Für Dienstleistungsunternehmen oder Handwerksunternehmen lohnt sich eine Facebook-Seite. Hier können Ihre Kunden Sie bewerten. Facebook-Bewertungen werden von vielen Konsumenten als vertrauenswürdig eingestuft.

Kundenbewertungen bei Google My Business: Hier wird Ihr Service und die gesamte Firma bewertet. Positive Rezensionen wirken sich auch auf Ihr Google Ranking positiv aus. Firmen mit positiven Rezensionen werden im Vergleich öfter geklickt. Achten Sie auf einen aktuellen Google Business-Eintrag. (Mehr dazu finden Sie hier: „So nutzen Sie Google My Business für Ihr Unternehmen“.)

Es gibt noch viele weitere Bewertungsportale, wie z. B. Gelbe Seiten, Trustpilot, Yelp, 11880 oder TripAdvisor. Abhängig von Ihrer Branche kann eine Anmeldung auch hier sinnvoll sein.

Negative Bewertungen schaden Ihnen

Negative Bewertungen sollten Sie vermeiden. Im direkten Vergleich mit dem Mitbewerber könnten sie Ihnen schaden.

Dennoch: Negative Bewertungen sind noch immer besser als gar keine Bewertungen!

Wenn Sie einen positiven Effekt durch Ihre Kundenrezensionen spüren möchten, dann geben Sie alles, dass diese positiv ausfallen.

Positive Kundenbewertungen sammeln – So geht’s …

Wie können Sie nun konkret positive Bewertungen sammeln?

Gleich vorweg: Der leichteste Weg ist der, Ihre Kunden einfach um eine Bewertung zu bitten.

Bitte tun Sie das nur, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Kunden mit Ihrem Service oder Ihrem Produkt zufrieden sind. Das können Sie ganz leicht steuern.

Es gibt zwei Kategorien von Kunden, die Bewertungen abgeben:

  • Kunden, die von sich aus eine Bewertung abgeben. Sie müssen sie nicht darum bitten.
    (Leider tun das viele Verbraucher, wenn Sie unzufrieden sind oder Ihrem Ärger Luft machen möchten.)
  • Kunden, die Sie bewerten, weil Sie sie darum bitten.

Ihre Kunden wissen meist nicht, wie wichtig positive Kundenmeinungen für Ihr Unternehmen sind. Sagen Sie es ihnen!

Viele glückliche Kunden bringen viele positive Bewertungen.

Wenn Ihre Kunden bereit sind, Sie zu bewerten, dann stellen Sie sicher, dass diese Bewertung eine gute Bewertung ist.

Und die einzige Möglichkeit, das zu erreichen, ist Ihren Kunden das zu geben, was Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen ihnen versprochen haben. Dann haben sie glückliche und zufriedene Kunden, die sie gut bewerten werden. Mut zu Offenheit, Aufrichtigkeit und Menschlichkeit.

Fehler passieren. Stehen Sie dafür gerade und bringen Sie Fehler in Ordnung, dann werden Sie dennoch eine gute Kundenrezension für Service und Fairness erhalten. Auch das wirkt sich positiv auf Ihr Firmenimage aus.

Tipp: Bitten Sie Ihre Stammkunden um eine positive Bewertung, falls Sie welche haben. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Stammkunde Sie negativ bewertet.

Zufriedene Kunden werden Sie positiv bewerten

Übrigens:
Der Kauf von guten Bewertungen ist in Deutschland verboten. Ebenfalls das Locken mit Vorteilen gegen eine gute Bewertung. Seien Sie hier äußerst vorsichtig!

Reagieren Sie auf die Kundenmeinung

Ihr Kunde hat Sie im Internet bewertet? Prima, dann reagieren Sie!

Antworten Sie auf Rezensionen, bedanken Sie sich für Lob, Kritik und Anregungen.

Tun Sie das sowohl bei den positiven, als auch bei den negativen Bewertungen.

So zeigen Sie, dass Ihnen die Meinung Ihrer Kunden wichtig ist und dass Sie auch mit Kritik und Schwierigkeiten professionell umgehen können.

Zusammenfassung:
Sammeln Sie Rezensionen, aber nur die mit den fünf Sternen!

Erinnern Sie sich bei jedem Auftrag daran:

  • Der Kunde soll wieder bei Ihnen kaufen.
  • Sie möchten, dass der Kunde Ihre Firma und Ihr Produkt in positiver Erinnerung behält.
  • Eine gute Bewertung, egal ob sie veröffentlicht wird oder nicht, ist Ihr oberstes Ziel.

Stellen Sie sicher, dass Ihr gesamtes Team, dieses Ziel und diese Verantwortung versteht. Und dann schicken Sie sie an die Arbeit, um dieses Ziel zu erreichen.


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Nadine Schadt
Freie Texterin & Werbetexterin

Mein Name ist Nadine Schadt und ich helfe Ihnen, sich mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden.

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