Warum Massen-Content nur eine Notlösung ist

Warum Massen-Content nur eine Notlösung ist

Einzigartige Inhalte versus Massen-Content vom Anbieter:

Vielleicht denken Sie gerade darüber nach, wie Sie Ihre Website mit Inhalten füllen können, um mehr Traffic zu generieren (das heißt, mehr Menschen anzulocken).

Oder Sie haben bereits entsprechenden Maßnahmen ergriffen und Sie fragen sich, ob Sie auf die richtigen Inhalte setzen:

Nutzen Sie einzigartige und individuelle Inhalte, die Interessenten nur bei Ihnen finden?

Oder setzen Sie auf einen Dienst für Massen-Content, der Ihnen wöchentlich Artikel und kleine Beiträge zur Verfügung stellt, die Sie lediglich kopieren und veröffentlichen müssen?

In diesem Beitrag geht es exakt darum: Um den Unterschied dieser Inhalte, die Vor- und Nachteile und welche Inhalte Google besonders gerne mag.

Massen-Content vom Anbieter

Egal aus welcher Branche Sie kommen – sicher kennen Sie die Angebote für Webinhalte, die Sie regelmäßig zugeschickt bekommen und die Sie in Ihren Social-Media-Kanälen oder auf Ihrer Webseite posten können.

Vielleicht gehören Sie ja bereits zu den Abonnenten solcher Angebote und kennen die Vorzüge schon. Die stärksten Argumente sind der günstige Preis (etwa 250 – 500 € pro Jahr) und die bequeme Handhabung: Mit Copy & Paste und ein bisschen nachformatieren ist in zwei Minuten ein Beitrag für die Webseite und die Social-Media-Kanäle erstellt.

Solche Anbieter gibt es für Texte mit Bildmaterial und inzwischen auch für Video-Inhalte.

Vor- und Nachteile von Massen-Content

Massen-Content hat seine Daseins-Berechtigung. Immerhin gibt es Unternehmen, die nur wenig Wert auf individuelle Inhalte legen, weil sie

  1. eine Monopol-Stellung in ihrer Region haben,
  2. bereits genug Traffic generieren oder
  3. eine Top-Platzierung bei Google haben.

Wenn Ihr Unternehmen zu einer dieser Kategorien gehört, ist der Kauf dieser Massen-Inhalte eine gute und günstige Möglichkeit, Ihre Webseite mit Inhalten zu erweitern. An Relevanz und Einzigartigkeit wird Ihre Seite mit dieser Strategie jedoch nicht gewinnen. 

Falls Sie jedoch zu den anderen 99 % der Unternehmen gehören, dann sollten Sie darüber nachdenken, individuelle Inhalte erstellen zu lassen:

Massen-Content ist …

  • … günstig
  • … bequem
  • … schnell
  • Duplicate Content (dazu gleich mehr)

Individueller Content ist …

  1. teurer als Massen-Inhalte
  2. bequem
  3. schnell (wenn Sie vorausplanen)
  4. auf Ihre Zielgruppe und deren Sprache abgestimmt
  5. individuell (z. B. mit Beiträgen über Ihre Firma oder konkrete Kundenlösungen)
  6. einzigartig (gibt’s wirklich nur bei Ihnen!)

Massen-Content oder individuelle Inhalte

Warum es wichtig ist, dass Ihre Inhalte einzigartig sind

Womöglich sagen Sie sich: Es ist mir egal, ob diese Inhalte einzigartig sind. Das merken unsere Leser ohnehin nicht.

Und da haben Sie recht: Ihre Leser vergleichen Ihre Beiträge nicht mit denen Ihrer Konkurrenz und merken nicht, dass Sie die Inhalte von der Stange eingekauft haben.

Aber: Google bemerkt das. Und das ist ein Punkt, den Sie nicht unterschätzen sollten.

Inhalte, die exakt gleich an einer anderen Stelle im Web auftauchen oder in ähnlicher Form, erkennt Google als „Duplicate Content“ (es genügt nicht, ein Wort oder einen Satz zu ändern – was Sie bei Massen-Content aus urheberrechtlicher Sicht unter Umständen nicht dürfen, das hängt vom Anbieter Ihrer Inhalte ab).

Duplicate Content“ sollten Sie verhindern, denn er vermindert Ihr Ranking bei den Suchmaschinen. Sobald Google „Duplicate Content“ erkennt, werden Ihre Inhalte (und damit anteilig Ihre Webseite) eingestuft: als irrelevant und 08/15. Sie werden unter Umständen mit einem schlechteren Ranking abgestraft, denn dieselben Inhalte sind an vielen Stellen im World Wide Web zu finden.

Dieser Punkt ist wichtig für den Erfolg Ihrer Webseite. Googeln Sie nach „Duplicate Content“ und informieren Sie sich über diese Problematik, bevor Sie Ihr Geld für Massen-Content ausgeben.


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Erstellen Sie Ihre eigenen Inhalte

Deshalb: Erstellen Sie Ihre eigenen, individuellen Inhalte für Ihre Kunden.

Das können Videos, Podcasts oder Texte (Magazin, Blog) sein.

Falls Sie keine Zeit dafür haben oder der Meinung sind, dass Sie das nicht gut genug können oder Ihnen das technische Fachwissen fehlt, dann lassen Sie Content erstellen. Achten Sie aber darauf, dass es einzigartige Inhalte sind. Sprechen Sie mit dem Anbieter über den „Duplicate Content“.

Mit einzigartigen Inhalten steigern Sie Ihre Relevanz bei Ihrer Zielgruppe und bei Google. Das Resultat: mehr Kunden und mehr Umsatz.

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Fazit: Massen-Content ist eine Notlösung

Massen-Content ist wirklich nur eine Notlösung, wenn es besonders günstig sein muss.

Eigene, liebevoll erstellte Inhalte auf Ihrer Webseite sind wichtig, um:

  1. Google zu überzeugen und im Ranking zu steigen.
  2. Ihre Zielgruppe zu überzeugen: Mit einzigartigen und individuellen Inhalten, die Mehrwert und Lösungen anbieten.

In meinem Beitrag „51 Ideen für Blog-Themen, die Ihre Leser lieben werden“ zeige ich Ihnen viele schöne Ideen, wie Sie professionelle und persönliche Beiträge verfassen können, die Ihre Kunden unterhalten und einen Mehrwert bieten.

Trauen Sie sich: Werden Sie in Ihren Beiträgen persönlich. Zeigen Sie, wer Sie sind. Menschen lieben das und bauen eine Bindung auf.

Das ist meine Aufgabe als Texterin: sie mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden.

Fordern Sie gleich weitere Informationen zur Zusammenarbeit mit mir an oder informieren Sie sich auf meiner Seite „Arbeiten Sie mit mir“.

Autorenprofil

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Nadine Schadt
Freie Texterin & Werbetexterin

Mein Name ist Nadine Schadt und ich helfe Ihnen, sich mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden.

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