So starten Sie Ihren Unternehmensblog

So starten Sie mit Ihrem Unternehmensblog

Ein Unternehmensblog gehört inzwischen zum Must-Have, wenn Sie bei Google ganz oben mitspielen möchten.

Ihr Unternehmensblog ist ein wertvolles Marketing-Tool: Es beweist Ihre Kompetenz, lockt Besucher auf Ihre Webseite, gewinnt für Sie neue Kunden und erhöht Ihre Verkaufszahlen.

Das Bloggen kann Ihrem Unternehmen zu rasantem Wachstum verhelfen.

Wenn Sie bislang noch keinen Blog in Ihre Webseite integriert haben, dann kommen hier ein paar Tipps, wie Sie am besten damit loslegen:

Warum Sie einen Unternehmensblog brauchen

Ein Blog ist ein Bereich auf Ihrer Webseite, auf dem Sie in regelmäßigen Abständen neue Inhalte veröffentlichen. Das können ganz verschiedene Themen sein. Wichtig: Die Themen müssen für Ihre Zielgruppe relevant und interessant sein.

Ob Sie einmal in der Woche oder einmal im Monat etwas Neues veröffentlichen, bleibt dabei Ihnen überlassen. Doch je regelmäßiger Sie das tun, umso erfolgreicher wird Ihr Blog werden.

Fünf Argumente, die Sie kennen sollten

  • Positionieren Sie sich als Experte: Zeigen Sie, dass Sie ein Profi auf Ihrem Fachgebiet sind. Und zwar ganz einfach, indem Sie Ihr Wissen teilen.
  • Mehrwert und Lösungen bauen Vertrauen auf: Menschen sind übersättigt von Werbung. Wir alle können diese offensichtlichen Verkaufsattacken nicht mehr hören, sehen und lesen. Stattdessen suchen Ihre potenziellen Käufer nach Informationen, Unterhaltung und vor allem nach Lösungen. Und genau das sollten Sie Ihren Lesern auch bieten.
  • Kundenbindung: Ein Blog, der wirklich Mehrwert bietet, bindet Ihre Leser und Ihre Kunden. Sie kommen immer wieder gerne zurück und freuen sich über Neuigkeiten.
  • Mehr Aufträge: Viel mehr Aufträge! Davon träumen Sie? Dann fangen Sie an zu bloggen. Denn ein Blog erzeugt Aufmerksamkeit und beschafft Ihnen zusätzliche Besucher. Und jeder zusätzliche Besucher, der sich für Ihren Blog interessiert, ist ein potenzieller Kunde! (Vorausgesetzt, Sie haben die Themen richtig gewählt!)
  • Google liebt frische Inhalte: Wenn Sie eine Chance auf die begehrten Plätze in den Google-Suchergebnissen haben möchten, dann kommen Sie um neue Inhalte nicht herum. Das wird sogar noch wichtiger werden, denn Google hat in der Vergangenheit mehrfach angekündigt, dass die Aufenthaltsdauer eines Besuchers auf Ihrer Webseite und die Relevanz der Themen für ein gutes Ranking immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Bloggen ist Werbung – nur in sympathisch

Mehr darüber können Sie in meinen Beiträgen „Warum Start-ups bloggen sollten“, „Warum die Content-Erstellung wichtiger denn je ist“ und „Kann ein kleines Unternehmen bei Google ganz oben mitspielen“ erfahren.

Doch hier kommen nun ein paar wichtige Tipps, wie Sie am besten mit Ihrem Unternehmensblog starten können.

Die Basis: Entscheiden Sie sich für eine Plattform

Die richtige Plattform für Ihren Blog auszusuchen, ist Ihr erster Schritt.

Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Anbieter. Für welche Sie sich am Ende entscheiden, hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und von Ihrer Erfahrung ab.

  • Jimdo
  • Tumblr
  • Weebly
  • blogger.com
  • Wix
  • WordPress
  • Chimpify
  • Squarespace

Als Anfänger empfehle ich einen Blick auf Wix. Hier können Sie ohne Vorkenntnisse eine schöne Webseite und den dazugehörigen Blog erstellen.

Die meist-genutzte Plattform ist WordPress. Es bietet zugleich die besten Möglichkeiten. Ein Blick darauf lohnt sich, wenn Sie gleich etwas professioneller einsteigen möchten.

Unter welcher Domain soll Ihr Unternehmensblog erreichbar sein?

Eine weitere wichtige Überlegung, die Sie anstellen sollten: Möchten Sie Ihren Blog auf Ihrer Webseite einbauen oder soll er unter einer anderen Domain erreichbar sein?

Ein Blog, der unter derselben Domain läuft, bringt Ihnen wertvollen Traffic direkt auf Ihre Website. Ich würde Ihnen immer diese Variante empfehlen.

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, den Blog unter einer anderen Domain laufen zu lassen, um keine direkte Verbindung zur offiziellen Website herzustellen (z. B. bei einem Mitarbeiter-Blog).

Bevor Sie beginnen: Definieren Sie Ihre Zielgruppe!

Die Plattform steht fest, nun kann die Erstellung Ihrer Inhalte beginnen.

Doch zuerst sollten Sie noch festlegen, für wen Sie schreiben möchten. Definieren Sie Ihre Zielgruppe. (Eine Möglichkeit ist die Erstellung von Buyer Personas.)

Überlegen Sie, wie Ihr perfekter Kunde aussieht: Welche Interessen hat er, welche Sorgen hat er? Welche Probleme möchten Sie für Ihre Kunden lösen?

Hier lohnt sich auch ein Blick in Ihre aktuelle Kundendatenbank.

Das hilft Ihnen, sich auf die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Zielgruppe zu konzentrieren.

Und dann können Sie damit beginnen, relevante und hochwertige Inhalte zu erstellen, die die Probleme Ihrer Zielgruppe löst und deren Fragen beantwortet.

So schaffen Sie Vertrauen und zeigen Ihre Kompetenz.

So starten Sie mit Ihrem Unternehmensblog-Pinterest

Sammeln Sie Themen für Ihren Blog

Wenn Sie darüber nachdenken, worüber Sie schreiben möchten, dann denken Sie an Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und Ihre Zielgruppe.

Konzentrieren Sie sich auf Themen, die wertvoll für Ihre Leser sind. Ganz egal, ob es sich dabei um Informationen, Produktvorstellungen oder Neuigkeiten aus Ihrer Branche handelt.

Schaffen Sie Mehrwert:

  • Beantworten Sie Fragen Ihrer Zielgruppe und Kunden
  • Stillen Sie Bedürfnisse
  • Erleichtern Sie das Leben mit wertvollen Ratschlägen
  • Bieten Sie echte Hilfe
  • Unterhalten Sie Ihre Leser

Auch interessant: Besondere Einblicke in Ihr Unternehmen, Ihre Philosophie, Ihre Arbeit. Das intensiviert die Kundenbindung.

Beantworten Sie die Fragen Ihrer Kunden auch auf einer FAQ-Seite, die Sie fortlaufend aktualisieren. Hochwertiger können Inhalte nicht sein.

Vermeiden Sie penetrante Verkaufs-Postings. Natürlich können Sie am Ende eines Beitrags auf eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungen verweisen. Das sollten Sie sogar tun, um Ihren Beitrag mit konkreter Hilfe abzuschließen.

Übrigens: Ein Beitrag mit tollen Ideen für Blog-Themen finden Sie unter diesem Link. Einfach klicken und stöbern.

Fangen Sie einfach zu schreiben an

Legen Sie los und fangen Sie an zu schreiben.

Lösen Sie sich von Ihrem Perfektionismus. Denn sonst werden Sie nie beginnen.

Das regelmäßige Bloggen ist ein Prozess. Sie werden mit jedem Beitrag mehr Erfahrungen sammeln und mehr Erkenntnisse gewinnen.

Nach einem Jahr werden Sie die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn Sie die ersten Blogbeiträge wieder lesen.

Aber so wird es Ihnen in jedem Fall gehen, egal wie gut Sie Ihren Blog vorausplanen. Deshalb: Legen Sie los! Jeder verlorene Tag könnte Sie einen Auftrag kosten.


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Fazit: Profitieren Sie von Ihrem Unternehmensblog

Mit diesen Schritten starten Sie Ihren Unternehmensblog:

  • Suchen Sie sich eine Plattform aus
  • Überlegen Sie, unter welcher Domain Ihr Blog erreichbar sein soll
  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe
  • Sammeln Sie Themen
  • Beginnen Sie mit dem Schreiben

Und Sie werden sehen: wenn Sie regelmäßig Beiträge veröffentlichen, werden Sie nach wenigen Monaten schon deutlich mehr Besucher auf Ihrer Webseite bemerken. Und das wird sich irgendwann auch auf Ihre Auftragslage und Ihren Umsatz auswirken. Garantiert.

Welches ist (oder war) Ihre größte Hürde beim Starten eines Unternehmensblogs?

Autorenprofil

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Nadine Schadt
Freie Texterin & Werbetexterin

Mein Name ist Nadine Schadt und ich helfe Ihnen, sich mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden.

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