Crashkurs SEO – Suchmaschinenoptimierung selber machen

Crashkurs SEO - Suchmaschinenoptimierung selber machen

SEO scheint eine einfache Sache zu sein: Sie bauen ein paar Keywords in ihre Webseite ein und voilà! Ihre Seite ist für Suchmaschinen optimiert. Richtig?

Nun, nicht ganz. Ein bisschen mehr gibt es da schon.

Viele Menschen verstehen die Grundprinzipien der Suchmaschinenoptimierung. Aber in den letzten Jahren hat sich in puncto SEO viel getan.

Jeder kann lernen, seine Website selbst für Suchmaschinen zu optimieren. Hier kommt ein Sprint quer durch die SEO-Landschaft. Zum Auffrischen oder als Einstieg – ganz wie Sie möchten.

Was ist SEO? Eine Definition:

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Hierbei handelt es sich um Maßnahmen, die Ihrer Webseite dazu verhelfen, das Ranking zu verbessern. Das bedeutet: auf den Ergebnis-Seiten der Suchmaschinen (Google, Bing & Co) so weit vorne und so weit oben wie möglich zu erscheinen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Umso besser Ihre Seite rankt, desto häufiger wird sie von Interessenten besucht (und desto besser verkauft sie).

Leider machen es uns die Suchmaschinen hier nicht zu leicht, denn: Die Suchalgorithmen von Google & Co. ändern sich täglich. Dies macht eine ständige Überarbeitung und Anpassung der Website und der SEO-Maßnahmen notwendig.


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Wie funktioniert SEO?

SEO-Maßnahmen finden zu Beginn hauptsächlich auf der Webseite statt, man spricht hier von „on-page-Optimierungen“. (Im Gegensatz zu „off-page-Optimierungsmaßnahmen“, also Maßnahmen außerhalb Ihrer Website.)

In der Regel führen Sie zuerst eine Key Keyword-Recherche durch. So erfahren Sie, nach welchen Begriffen, Inhalten oder Sätzen Ihre Zielgruppe sucht. Jetzt können Sie gezielt Inhalte auf Ihrer Webseite bereitstellen, die Ihre Besucher interessiert. Gelingt Ihnen das, rutschen Sie weiter nach vorne in den Suchergebnissen. Google erkennt es nämlich, wenn Sie den Suchenden wertvolle Inhalte anbieten.

Allerdings werten die Suchmaschinen nicht nur Texte aus. Auch verschiedene andere Elemente spielen eine wichtige Rolle: zum Beispiel Titel, Bild-Tags, Meta-Beschreibung, Links und noch einiges mehr. Wichtig sind also auch die Struktur, das Design und die Schnelligkeit der Website. Sind alle Ihre Seiten erreichbar? Ist sie für Smartphones und Tablets optimiert?

Wie Sie sehen, spielen viele Aspekte eine Rolle, wie Ihre Website bei den Suchmaschinen rankt.

Aber Achtung: bitte versuchen Sie nicht, Suchmaschinen auszutricksen (zum Beispiel weitere Keywords mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund zu verstecken). Das wird bestraft: Sie können hier an Ranking verlieren oder sogar ganz von den Suchergebnissen ausgeschlossen werden.

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Was ist eine organische Suche?

Bei organischen Suchergebnissen sind diejenigen Suchergebnisse gemeint, die sich das Ranking nicht erkauft haben. Also Webseiten, die durch SEO-Maßnahmen ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt werden. Zum Beispiel durch hochwertige Inhalte, Surfverhalten von Interessenten, usw. Diese Ergebnisse sehen wir in der Regel unter den Anzeigen (gekauftes Ranking). Das Ziel sollte sein, das organische Ranking zu verbessern.

Sie können inzwischen nicht mehr wahllos Keywords auf Ihrer Website spammen, um so möglichst viele Interessenten auf Ihre Seiten zu ziehen. Das werten Suchmaschinen negativ.

Wie also schaffen Sie es, in den organischen Suchmaschinen-Ergebnissen weit oben zu landen? Wichtig ist, dass Sie Ihre Inhalte genau ausrichten und sich auf ein paar wenige Schlüsselwörter konzentrieren. Besucher, die nur kurz auf Ihre Seite hüpfen und wieder gehen, nützen Ihnen gar nichts. Das wird Ihr Ranking verschlechtern, da Ihre Webseite dann von Google als nutzlos eingestuft wird.

Was bedeutet Traffic?

Der Traffic misst den Datenverkehr zu Ihrer Webseite. Hierbei unterscheidet man zwischen verschiedenen Traffic-Arten:

  1. Organischer Traffic: Hierbei handelt es sich um den Datenverkehr, der über die Suchmaschinen kommt und für den Sie nicht bezahlt haben. Das bedeutet: Direkte Klicks auf Ihre Webseite von den Ergebnissen der organischen Suchergebnisse.
  2. Direkter Traffic: Direkter Traffic sind die Besucher, die auf Ihre Website kommen, weil sie die URL (Ihre Webadresse) kennen und direkt im Browser eingeben. Direkter Traffic ist wichtig für Ihr Suchmaschinen-Ranking. Denn Google & Co. bewerten es als sehr positiv, wenn Menschen bei Ihnen Informationen erhalten haben und später auf direktem Weg wieder kommen. Das wird sich positiv auf Ihr organisches (also unbezahltes) Ranking auswirken.

Es ist wichtig für die SEO-Optimierung, dass Sie Social-Media-Plattformen mit einbeziehen, denn auch hier kommt viel wertvoller Traffic auf Ihre Website.

Was ist eine SEO-Strategie?

Eine SEO-Strategie ist ein Marketing-Tool. Indem Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren, kommen mehr Besucher über die Suchmaschinen auf Ihre Website.

Erfolgreiches SEO bestehen aus On-Page-Strategien (Maßnahmen direkt auf der Website) und Off-Page-Strategien (Maßnahmen außerhalb Ihrer Website).

On-Page-Strategien können sein: Keyword-Recherche, Webdesign, hochwertige Webtexte, Bilder, Permalinks, …
Off-Page-Strategien können sein: Social-Media-Kanäle einrichten und nutzen, Backlinks erstellen, …

Die Bedeutung von SEO

SEO ist für jeden von uns viel wichtiger, als wir ahnen. Es ist dafür verantwortlich, dass wir im Internet genau die Seiten finden, die wir suchen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich um die Suchmaschinenoptimierung kümmern, wenn Sie eine Website betreiben.

Wir alle profitieren täglich von SEO

Wie bereits erwähnt, nutzt es weder Ihren Besuchern noch Ihnen, wenn Sie wahllos Keywords in Ihre Website einbauen. Sie mögen zu Beginn vielleicht viel Traffic erhalten, aber die Suchmaschinen merken sich, ob Ihre Nutzer Ihre Seite gleich wieder verlassen oder ob sie bleiben.

Also bieten Sie Ihren Kunden wertvolle Informationen. Locken Sie mit hochwertigen Inhalten dazu, auf Ihrer Seite zu verweilen. So hat Ihr Kunde einen Mehrwert oder eine Lösung gefunden und Sie selbst profitieren davon, da die Suchmaschinen Sie unterstützen werden.

Ein besseres Ranking sorgt für mehr Besucher. Und mehr Besucher sorgen für mehr Umsatz.

Die Anzahl der Zugriffe auf Ihrer Website ist zweitrangig. Viel wichtiger ist die Qualität Ihrer Besucher: Wie lange verweilen Sie? Suchen Sie danach weiter? Waren Sie zufrieden mit den Informationen, die Sie ihnen geliefert haben? Allein das zählt für Google & Co.

Was ist SEA? Was ist PPC?

SEA steht für Search Engine Advertising, das heißt Suchmaschinen-Werbung. Hier bezahlen Sie pro Klick (Pay per Click = PPC).

Sie legen vorab ein Budget fest und werden in den Suchmaschinen automatisch ganz oben angezeigt. Und zwar so lange, bis Ihr Budget aufgebraucht ist. Wann das sein wird, hängt von den Keywords ab. Begehrte Begriffe sind teurer als selten gesuchte Keywords.

Sie bezahlen also dafür, dass Sie weiter oben ranken, dass Sie mehr Traffic auf Ihrer Website bekommen und in der Regel somit auch höhere Umsatzchancen haben. SEA ist in der heutigen Zeit in fast allen Branchen der klassischen Zeitungsanzeige vorzuziehen.

Wichtig zu wissen: Wenn Sie für Ihr Ranking bezahlen, erscheinen Sie ganz oben als Anzeige über der organischen Suche.

Wie viel kostet SEO?

Suchmaschinenoptimierung kann tatsächlich kostenlos sein. Sie kann Sie aber Geld kosten.

Wie viel? Das hängt davon ab, ob Sie sich selbst darum kümmern und wie hoch das Budget für Ihre Suchmaschinenwerbung ist. Kleinere Unternehmen geben deutlich weniger für SEO aus, als die großen Unternehmen.

Wichtig zu wissen ist, dass die SEO-Kosten von zwei Dingen abhängen:

  1. Die Verwaltung Ihrer organischen SEO-Strategie kann Kosten verursachen (z. B. Für einen Berater oder für ein SEO-Tool).
  2. Suchmaschinen-Anzeigen verursachen monatliche Kosten, wenn Sie für Ihr Ranking bezahlen möchten.

Die Investition in eine professionelle SEO-Strategie wird sich sehr schnell auszahlen!

Suchmaschinenoptimierung zahlt sich aus

Wie geht SEO?

Wie Sie vorgehen können, wenn Sie Ihre Webseite für Google und Co. optimieren möchten?

Eine kurze Anleitung in 7 Schritten:

  1. SEO Analyse: Nehmen Sie Ihre Website unter die Lupe. Sind Ihre Texte angenehm zu lesen? Welche Begriffe verwenden Sie? Wie schnell lädt Ihre Seite? Ist sie übersichtlich aufgebaut? Hat Ihre Website ein Responsive Design? Überlegen Sie auch, nach welchen Begriffen Ihre Zielgruppe suchen könnte.
  2. Nutzen Sie Tools (z. B. von Google), um weitere Keywords zu finden oder zu sehen, welche Fragen Ihre Kunden zu Ihrem Thema haben.
  3. Optimieren Sie Ihre Seite auf Basis Ihrer Analyse und Ihrer Ziele. Passen Sie den Inhalt Ihrer Webseite an: Bauen Sie weitere Begriffe ein, erstellen Sie FAQs oder starten Sie einen Blog, in dem Sie die Fragen Ihrer Zielgruppe beantworten. Wichtig: Achten Sie auf eine gute Lesbarkeit. Wertvolle Inhalte sind nutzlos, wenn Ihre Leser keine Lust haben, sich durch Text-Wände zu quälen.
  4. Passen Sie die Titel, die Beschreibungen und die Bild-Tags an. Achten Sie darauf, dass alle Links erreichbar sind und Ihre Seite gut zu navigieren ist. Prüfen Sie auch die Links der Unterseiten: Haben sie eindeutige Namen, die ein Keyword enthalten?
  5. SEO Check: Überwachen Sie Ihre Website ein paar Wochen und nehmen Sie bei Bedarf Optimierungsmaßnahmen vor
  6. Sind Sie bereit für Social Media? Erstellen Sie Accounts und verbreiten Sie regelmäßig Neuigkeiten, das sorgt für zusätzlichen Traffic auf Ihrer Website.

Machen Sie es Ihren Besuchern auf Ihrer Website bequem

Fazit

SEO ist noch immer eine Taktik, die Sie dabei unterstützt, besser in den Suchmaschinen zu ranken. Die Suchalgorithmen der Suchmaschinen befinden sich immer in Bewegung. Daher rate ich Ihnen, die Entwicklungen zu beobachten und die Website ab und an anzupassen.

Vergessen Sie eines nicht: Ihre Website gestalten Sie in erster Linie für Ihre Kunden. Wenn Sie dabei Ihre Keywords im Hinterkopf haben: Perfekt! Doch texten Sie niemals nur für die Suchmaschine. Damit werden Sie keine Kunden dauerhaft anziehen und das wird Ihnen unter dem Strich nicht nutzen. Nur zufriedene Website-Besucher erhöhen Ihr Ranking kontinuierlich.

Übrigens: Die SEO-Optimierung der Texte ist in all meinen Paketpreisen bereits enthalten. Fordern Sie hier weitere Informationen an.

Viel Erfolg! Und schreiben Sie mir gern, wenn Sie Fragen zu Optimierungsmaßnahmen haben.

Ist Ihre Webseite schon optimiert?

Autorenprofil

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Nadine Schadt
Freie Texterin & Werbetexterin

Mein Name ist Nadine Schadt und ich helfe Ihnen, sich mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden.

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