Erfolgreiche Webseiten beantworten diese 3 Fragen

Drei Fragen zur erfolgreichen Webseite

Erfolgreiche Webseiten beginnen nie mit einem „Willkommen!“ – auch wenn es Sie schmerzt, das zu hören.

Es gibt immer noch so viele Internetpräsenzen, die ihre Kunden so begrüßen – und oft höre ich Einwände, wenn ich dieses „Willkommen“ aus dem Titel streichen möchte.

Ich verstehe, dass Sie Ihre Kunden auf Ihrer Website freundlich begrüßen möchten. Und ich verstehe auch, dass Sie Ihre Firma zeigen und vorstellen möchten.

Aber in erster Linie ist Ihr Kunde auf Ihre Website gekommen, weil er ein Problem hat und eine Lösung dafür sucht. (Und nicht um zu lesen, wie lange es Sie schon gibt – autsch, das tut weh. Ich weiß das.)

Wenn Sie also möchten, dass Ihre Website erfolgreich für Sie verkauft oder Sie als attraktiven Verkäufer zeigt, dann kommen Sie nicht darum herum, das Willkommen aus Ihrem Titel und der Startseite zu eliminieren und Ihrem Kunden möglichst schnell zu zeigen, dass er nun seine Lösungen gefunden hat.

Sie konzentrieren sich also darauf, Ihren Kunden drei elementare Fragen zu beantworten:

  1. Der Nutzen / Das Ziel: Warum benötigen Ihre Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen?
  2. Der Zeitpunkt: Weshalb brauchen Ihre Kunden gerade jetzt Ihre Produkte oder Dienstleistungen?
  3. Der Lieferant/Dienstleister: Warum sollten Ihre Kunden sich ausgerechnet für Sie entscheiden und nicht für einen Ihrer Mitbewerber?

Erfolgreiche Webseiten stellen ihre Kunden in den Mittelpunkt

Die Zeiten sind für Unternehmen nicht leicht. Ein Corona-Lock-Down liegt hinter uns, ob weitere folgen, weiß im Moment niemand. Der Wirtschaft geht es Experten zufolge sehr schlecht und Unternehmer bangen um Aufträge, Finanzen und Mitarbeiter.

Der ein oder andere überlegt zweimal, welche Investition nun wirklich nötig ist oder noch warten kann.

Helfen Sie Ihren Kunden bei der Recherche. Stellen Sie Ihre eigene Firma und Großartigkeit hinten an. Beantworten Sie stattdessen die Fragen Ihrer Kunden und zeigen Sie sich als kundenorientiertes Unternehmen, auf das auch in Krisenzeiten Verlass ist.

Drei Fragen zur erfolgreichen Webseite-Pinterest

1. Warum benötigen Ihre Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen?

Nehmen Sie die Ist-Situation Ihrer Kunden ruhig einmal genauer unter die Lupe: Was ist gerade los in der Welt? Und was ist los in deren Branche? Was funktioniert gerade und was nicht? Worüber sorgen sich Ihre Kunden? Was gibt ihnen Sicherheit?

So können Sie genau herausfinden, ob Ihre Produkte und Dienstleistungen im Moment zu den Bedürfnissen Ihrer Kunden passen. Und wohin Ihre Produkte und Dienstleistungen Ihren Kunden bringen können. Gerade jetzt ist es wichtig zu demonstrieren, welche positiven Effekte Ihr Angebot haben kann – trotz oder gerade wegen der Corona-Krise.

Ihre Kunden haben Ziele und Sie kennen den Weg dorthin. Zeigen Sie ihn!

Umso größer der Vorher-Nachher-Effekt ist, desto eher werden Ihre Kunden in Ihre Produkte investieren. Zeigen Sie die Ist-Situation und das, was Ihre Kunden erwartet (Ziel), wenn sie Sie beauftragen oder Ihre Dienstleistung kaufen.

Erfolgreiche Webseiten zeigen Kunden, dass sie verstanden werden.

2. Warum sollten Ihre Kunden gerade jetzt Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen?

Der Zeitpunkt ist klar: Sie wollen sofort verkaufen.

Zeigen Sie Ihren Kunden, warum das nicht warten kann. Zum Beispiel, weil Sie jetzt die besten Angebote haben oder weil die Herstellungskosten in Zukunft steigen werden. Vielleicht weil gerade jetzt in der Krise der größte Effekt Ihrer Dienstleistung zu erwarten ist oder weil es Ihre Kunden monatlich Geld kostet, wenn sie mit dem Kauf Ihrer Produkte noch warten.

Überzeugen Sie sie, dass Ihre Kunden mit jedem weiteren Tag des Wartens etwas verpassen – natürlich nur, wenn das auch so ist. Brechen Sie niemals das Gesetz der Aufrichtigkeit Ihren Kunden gegenüber. Sie dürfen direkt sein. Sehr direkt sogar, aber bleiben Sie ehrlich!

Erfolgreiche Webseiten sind ehrlich zu ihren Kunden

3. Warum sollten Ihre Kunden Sie aussuchen und nicht einen Ihrer Mitbewerber

Für viele von Ihnen ist dieser Teil der Schwierigste, denn er erfordert etwas „Unbescheidenheit“.

Wenn Sie Ihre Mitmenschen oder Kunden danach fragten, was an Ihrem Unternehmen besonders ist, dann würden Sie wahrscheinlich viele Antworten bekommen. (Falls nicht, dann fragen Sie mich!)

Daher: Fragen Sie in Ihrem Umfeld nach, was Sie ausmacht. Haken Sie bei Ihren Stammkunden nach, warum sie gerne mit Ihnen zusammenarbeiten. Und sehen Sie sich Ihre Philosophie an: Was ist Ihnen wichtig? Was macht Sie aus? Worin unterscheiden Sie sich von Ihren Mitbewerbern?

Legen Sie Wert auf das Vertrauen Ihrer Kunden und kommunizieren Sie das. Beweisen Sie, dass Ihre Kunden die Ziele mit Ihrem Angebot erreichen werden. (Zum Beispiel, indem Sie Geschichten über Kunden erzählen, denen das bereits gelungen ist.)

Erfolgreiche Webseiten zeigen Kunden sympathisch und aufrichtig, warum die angebotenen Produkte und Dienstleistungen genau zu ihnen passen.

Übrigens: Hier finden Sie meinen Beitrag „Buyer Personas für kleine Unternehmen: So erstellen Sie Ihren idealen Kunden“.

Sie dürfen auch persönlich werden

Jedes Unternehmen ist besonders, jedes hat seine eigene Geschichte. Diese Geschichten liebe ich ganz besonders. Und ich bin ein großer Fan davon, solche Geschichten zu erzählen. Aber nicht auf der Startseite, denn dort bringt sie ihnen nichts.

Wenn Sie Ihren Kunden davon überzeugt haben, dass Sie ihm weiterhelfen können, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, Sie und Ihre Firma in den Vordergrund zu rücken. Dann, wenn Ihr Kunde wissen will, wer Sie sind, wie viele Mitarbeiter Sie haben und wie viel Erfahrung sie haben.

Dafür stellen Sie ihm dann die entsprechenden Seiten auf Ihrer Website zur Verfügung. Wenn Sie die wichtigen Fragen beantwortet haben, dann schaffen Sie etwas Platz für Persönliches. Das (ver)bindet und schafft Vertrauen.


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Fazit: Erfolgreiche Webseiten beantworten Fragen

Überzeugen Sie Ihre Kunden, dass Sie tolle Produkte und Dienstleistungen haben, dass sie sie jetzt brauchen und dass Sie dafür der richtige Geschäftspartner sind.

Beantworten Sie diese drei Fragen auf der Startseite:

  1. Warum benötigen Ihre Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen?
  2. Und weshalb sollten Ihre Kunden gerade jetzt Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen?
  3. Warum sind Sie die bessere Entscheidung und nicht Ihre Mitbewerber?

Eliminieren Sie das „Willkommen“ auf Ihrer Website. Bieten Sie an dieser Stelle die beste Lösung für die Probleme Ihrer Kunden an – und Sie werden das Resultat nach wenigen Monaten bemerken.

Als freie Texterin und Werbetexterin schreibe ich für Ihr Unternehmen: Wir heben Ihren Wert hervor und zeigen Ihren Expertenstatus. Lassen Sie sich kostenlos von mir beraten.

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Nadine Schadt
Freie Texterin & Werbetexterin

Mein Name ist Nadine Schadt und ich helfe Ihnen, sich mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden.

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