You are currently viewing Wischst du schon oder blätterst du noch? 8 Gründe für E-Books

Wischst du schon oder blätterst du noch? 8 Gründe für E-Books

  • Beitrags-Autor:

Zweifelst du, ob E-Books besser sind als gedruckte Bücher? In diesem Beitrag geht es genau darum: die wichtigsten 8 Vorteile von E-Books gegenüber gedruckten Büchern.

Ich habe immer diese komplett nervigen Phasen.
Da lese ich zu einem Thema zwischen drei und zehn Bücher.
Hintereinander.

Wenn ich in solch einer Phase bin, dann brauche ich schnell neuen Lesestoff. Zwei Tage auf die Post warten, bis sie Nachschub bringt?
Ausgeschlossen. Es muss sofort sein!

Und da sind wir schon beim ersten Punkt meiner Liste:

1. E-Books sind schneller zu bekommen

E-Books suchst du dir online aus, bezahlst direkt und lädst sie sofort runter. Ein gewaltiger Vorteil.

Du kennst Amazon. Hast womöglich einen Kindle. Dann kennst du den Luxus: Du stöberst direkt über das Kindle im Amazon Shop, entscheidest dich und beginnst nur wenige Sekunden später mit dem Lesen.

Die gedruckte Version des Buches ist mindestens 24 Stunden zu dir unterwegs. Ausnahme: Du wohnst in einer der deutschen Metropolen, in denen die Bücher am selben Tag kommen.

Selbst wenn du das Buch im Buchladen kaufen gehst: Es ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Vor allem dann, wenn du in der Wanne liegst und am liebsten direkt lesen willst.

2. E-Books brauchen keinen Platz

Ich habe hunderte E-Books auf meinem Kindle. Dieselbe Menge an Büchern in meinem Zuhause? Undenkbar, ich wüsste gar nicht, wohin damit.
(Ich träume ja von einem Haus mit meiner eigenen Bibliothek – bis dahin muss ich mit dem vorhandenen Platz für meine Bücher klarkommen 😉 ).

Ein weiterer Vorteil: Man findet die Bücher schnell wieder. Wie oft stehe ich vor meinem Bücherregal und suche ein Buch. Das kostet Zeit.

Meine E-Books finde ich innerhalb weniger Sekunden über die Suchfunktion.

Wischst du schon oder blätterst du noch - 8 Gründe für E-Books - Pinterest

3. E-Books lassen sich leicht transportieren

Es ist Urlaubszeit. Normalerweise steigt eine Leseratte mit mindestens drei Büchern ins Flugzeug. Und das auch nur mit äußerst großem Magengrummeln. Denn allein die Auswahl kostet Zeit und Nerven: Welche Bücher nehme ich mit? Auf welche Art von Literatur habe ich Lust, wenn ich angekommen bin? Reichen drei Bücher?

Und dann dieses Dilemma, wenn du in einem englischsprachigen Land bist: Du deckst dich mit englischer Literatur ein und bezahlst am Flughafen drauf – für das zusätzliche Gewicht. Fies.

Diese Probleme hast du mit E-Books nicht. Du hast deine Bibliothek ständig bei dir, egal wo du bist und kannst das Lesen, worauf du Lust hast.

4. Ebooks sind leichter zu aktualisieren und aufzuwerten

Wir leben im Informationszeitalter. Klar.

Ein Buch, das der Autor letztes Jahr geschrieben und veröffentlicht hat, kann heute schon wieder überholt sein. Manchmal gibt es wichtige Änderungen. Vor allem, wenn es sich um Fachbücher handelt; da ändert sich schnell mal was.

Ein gedrucktes Buch steht im Schrank und ändert sich nicht.
Wenn du gebrauchte Bücher kaufst (so wie ich), dann erhältst du selten die aktuellste Auflage.

Ein E-Book zu aktualisieren ist leicht. In dem Moment, in dem du es kaufst, erhältst du die aktuellste Version, die verfügbar ist.

5. Du findest schnell die relevanten Informationen und Stellen

Manchmal liest du etwas, was dir einschneidend im Gedächtnis bleibt. Und dann suchst du diese Stelle später wieder.

Wenn du ein gedrucktes Buch vor dir hast, ist es fast unmöglich, die Stelle wiederzufinden, wenn du nicht das ganze Buch oder ganze Kapitel erneut lesen willst.

In einem E-Book suchst du innerhalb des gesamten Buchinhalts nach Worten, Sätzen, Phrasen – und findest sie in Sekunden.

Besser: Du markierst dir schon beim Lesen wichtige Stellen und findest sie später kinderleicht wieder. Die Möglichkeit hast du mit Büchern zwar auch, aber bei E-Books funktioniert es müheloser.

Buch mit vielen Textmarkierungen
So sieht ein Buch schon mal aus, nachdem ich es durchgearbeitet habe. Ganz schön chaotisch!

6. E-Books schonen die Umwelt

Die schönste Sache, die Menschen aus Papier herstellen, sind Bücher. Dennoch: Auf ein gedrucktes Buch zu verzichten und sich stattdessen das E-Book zu kaufen, schützt unsere Wälder und reduziert den CO2-Ausstoß.

Die Produktion von E-Books ist unkompliziert und schnell.

7. Zugaben kommen oft inklusive

Letzten Monat habe ich ein E-Book über Ernährung gelesen, das mit einem Link am Ende daherkam. Der Link führte zu einem weiteren kurzen E-Book mit einer Rezeptsammlung, welches ich mir direkt herunterlud.

Wenn es um weiterführende Links geht, sind E-Books unbezahlbar. Weiterführende Informationen und Bonusmaterialien des Autors erhältst du mit einem Klick.

8. E-Books entwickeln sich weiter

Geh davon aus, dass immer mehr Menschen in Zukunft E-Books lesen werden.

Die Technik (z. B. Bildschirme) rund um die digitalen Bücher verbessert sich: Jeder, der schon einmal auf einem E-Ink-Reader gelesen hat, wird mir zustimmen: Die Lesequalität steht dem eines Buches in nichts nach.

Der Lese-Komfort nimmt zu und E-Books werden ihre Erfolgskurve fortsetzen.

Fazit: Wischst du schon – oder blätterst du noch?

Bist du schon auf den Geschmack von E-Books gekommen? Sie haben überzeugende Vorteile gegenüber den gedruckten Büchern.

E-Books sind …

  1. … schnell,
  2. platzsparend,
  3. leicht zu transportieren,
  4. aktuell,
  5. zeitsparend,
  6. umweltschonend,
  7. ideal für Bonusmaterial und weiterführende Links,
  8. zukunftsweisend.

Verwandte Beiträge, die dich interessierten könnten:

Persönliches Schlusswort:

Als Fan des gedruckten Wortes gibt es für mich nichts Schöneres, als meine Nase in ein frisch gedrucktes Buch zu stecken.

Es ist beeindruckend: ein großes, dickes Buch in der Hand zu halten und die Arbeit und das Herzblut eines Autors nicht nur zu lesen, sondern in den Händen zu spüren.

Die Haptik liest mit.

Dennoch verzichte ich in den meisten Fällen auf die gedruckte Ausgabe und lese digital. Nicht zuletzt wegen der acht oben genannten Tatsachen. Dennoch: Meine Lieblingsschmöker habe ich alle in gedruckter Version in meinem geliebten Buchregal stehen.

Wie ist das bei dir?


Newsletter-Anmeldung:


 

Autorenprofil

Nadine Schadt
Ich bin Nadine Schadt, Werbetexterin (BPWD/TC) und freie Texterin für Online-Content und Printmedien. Meine Mission? Deine Botschaft mit präzisen, kraftvollen Worten zu veredeln, die direkt ins Herz deiner Zielgruppe treffen. Gemeinsam bringen wir deine Vision auf den Punkt – klar, überzeugend, unvergesslich.

Schreibe einen Kommentar